Gynäkologie/Vorsorge

Die Krebsvorsorgeuntersuchung führe ich mit größter Sorgfalt durch.

Die gesetzliche Krankenkasse sieht ab dem 20. Lebensjahr die Erhebung der Vorgeschichte, die Spiegeleinstellung des Muttermundes, den Abstrich vom Muttermund und die gynäkologische Tastuntersuchung vor.

Ab dem 30. Lebensjahr sieht die Krankenkasse zusätzlich, die Tastuntersuchung der Brustdrüsen und der ableitenden Lymphbahnen vor.

Ab dem 50. Lebensjahr ist die Untersuchung des Enddarmes zusätzlich vorgesehen. Es gibt zusätzliche Möglichkeiten, die Sicherheit Ihrer Vorsorgeuntersuchung zu verbessern.

Wir bieten Ihnen folgende zusätzliche ärztliche Leistungen außerhalb des Versorgungsangebotes Ihrer gesetzlichen Krankenkasse an:

• Ultraschall des kleinen Beckens zur Beurteilung der Gebärmutter, Gebärmutterschleimhaut und Eierstöcke
  • Ultraschall der Brustdrüsen und Lymphabflussbereiche
  • ThinPrep-Test
  • Chlamydien Abstrich
  • HPV-Test
  • HPV-Impfung
  • Impfung gegen Scheideninfektionen und Blasenentzündungen

Schwangerschaftsvorsorge

Durch die hochmodernen Ultraschallgeräte und durch die Farbdoppler-Sonographie lässt sich das Wohlergehen Ihres Kindes gut beurteilen und Missbildungen ausschließen.

Auch Risikoschwangerschaften lassen sich dankt der modernen Technik gut betreuen.

Zur Überwachung der kindlichen Herztöne stehen CTG-Geräte zur Verfügung. Um die Sicherheit für Sie und Ihr Kind zu erhöhen, bieten wir vielfältige ärztliche Leistungen auch außerhalb des Vorsorgeangebotes der gesetzlichen Krankenkassen an.

• Testung auf Toxoplasmose, Cytomegalie und Parovirus
  • Streptokokken Abstrich
  • 3D/4D Ultraschalluntersuchung
  • Ultraschall auf Wunsch zum Ausschluss von Wachstumsstörungen
  • Nackenfalten-Messung zwischen 12+0 und 14+0 SSW
  • NIPT/ HARMONY
  • Taping
  • Akupunktur bei Übelkeit in der Frühschwangerschaft und ab der 36+0 SSW. zur Geburtsvorbereitung, bei Ödemen und Schlafstörungen

Mädchensprechstunde

Wir nehmen uns viel Zeit Dir Deine Fragen rund um das Thema Zyklus, Sexualität und Verhütungsmöglichkeiten zu beantworten.

Im Vordergrund steht bei deinem ersten Besuch das Gespräch. Gerne kannst Du dich von Deiner Mutter, Freundin oder Freund begleiten lassen. Das alles vertraulich behandelt wird ist eine Selbstverständlichkeit.

Bei der ersten Untersuchung erkläre ich immer ganz genau, die einzelnen Untersuchungsschritte. Bei der Untersuchung bin ich ganz vorsichtig und versuchen alles sehr behutsam zu machen.

Wichtig ist mir die jungen Patientinnen positiv zu prägen, damit sie vor der gynäkologischen Untersuchung die Angst verlieren.

Verhütung

Wir beraten Sie sehr gerne über die aktuellen Verhütungsmöglichkeiten.

Die Verhütung sollte immer individuell angepasst werden, hierzu sollte man sich angemessen Zeit nehmen und sich gut beraten lassen.

• Spiraleinlage und Spiralentfernung
  • Implanon Einlage und Entfernung
  • Caya

Impfleistungen

Unser Ziel ist es, Impflücken bei Jugendlichen und Erwachsenen zu schließen.

Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Impfstatus prüfen lassen.

Wir sind Ihr Ansprechpartner und beraten Sie gerne bei Fragen zur HPV-Impfung, Grippe-Impfung, Mums-Masern –Röteln-Impfung etc.

Nachsorge bei Tumorleiden

Die Nachsorge nach Tumorleiden umfasst einen wichtigen Bereich unsere Arbeit in der gynäkologischen Arztpraxis.

Gerne begleiten wir Sie während der Chemotherapie, Strahlentherapie und /oder operativen Therapie, sowie der anschließenden Hormontherapie.

Die notwendigen Nachsorgeuntersuchungen werden in unserer Praxis durchgeführt, nichts kann jedoch ein persönliches Gespräch ersetzen.